Studienreisen zum Thema Nachhaltige Mobilität

Im April und September 2013 haben Mobilitätsexperten aus acht verschiedenen Ländern Graz und Bozen besucht, um sich vor Ort über erfolgreiche Mobilitätsprojekte zu informieren.

Graz, Österreich

Das Ziel des zweitägigen Besuchs in Graz war es, den TeilnehmerInnen erfolgreiche Mobilitätsprojekte vorzustellen und zu präsentieren. Die Gäste, Entscheidungsträger und Mobilitätsexperten aus dem Ausland, sind dazu aus ganz Europa angereist. Die internationale Gruppe setzte sich zusammen aus Vertretern von Stadtverwaltungen, Bürgermeisterbüros, Verkehrsunternehmen und NGOs.

Im Rahmen des Studienbesuchs haben eine Stadtführung sowie eine Radtour durch Graz stattgefunden. Die Teilnehmer besuchten wichtige Orte wie z.B. das historische Stadtzentrum, den Hauptbahnhof, die Mobilitätszentrale „Mobil Zentral“ und den Shared Space-Platz in der Nähe der Universität. Das Programm wurde durch Vorträge von Vertretern der Stadt Graz, der Holding Graz (öffentlicher Nahverkehrsbetreiber) und der Forschungsgemeinschaft Mobilität zu den Themen Radverkehrsförderung, ÖPNV-Planung, Verkehrsberuhigung und Straßenraumgestaltung (Shared Space) ergänzt.

Bozen, Italien

Während des Studienbesuchs in Bozen durften die Teilnehmer selbst erleben, welche Bemühungen die Gemeinde Bozen betrieben hat, um das Radfahren in Bozen attraktiver zu machen. Neben der Radverkehrspolitik standen auch die Planung des öffentlichen Verkehrs sowie die strategische, langfristige Planung für die Zukunft auf dem Programm.

Der Höhepunkt des Tages war eine Radtour durch Bozen. Während der Tour konnten alle wichtigen Bausteine einer integrierten Radverkehrsförderung (der Corporate Cycling Policy Bozen) erläutert werden.

Unter den Besuchern befanden sich drei Teilnehmer des TRANSPORT LEARNING-Trainings, die in ihren Heimatstädten erfolgreich ein Mini-Projekt realisiert hatten und die Teilnahme an dem Studienbesuch als Preis für die erfolgreiche Umsetzung des Mini-Projektes erhalten haben.

Kontakt und Information

Forschungsgesellschaft Mobilität, FGM
Julia Zientek
zientek@fgm.at
Ökoinstitut Südtirol
Benjamin Auer
auer@ecoinstituto.it

TRAINING MODULES

M1
M2
M3
M4
M5
M6
M7
M8

Site-visits to study sustainable transport

In April and September 2013, mobility practitioners from eight different countries visited Graz and Bolzano to learn about best practice in the field of sustainable urban mobility.

Graz, Austria

The aim of the two-day site-visit to Graz was to present successful transport and mobility projects to mobility practitioners and decision-makers from all over Europe. The international group was composed of participants from eight countries, representing local authorities, transport operators and NGOs in particular.

As part of the site-visit, guided city tours as well as a bicycle excursion took place. The participants visited important destinations in Graz, for example the historical city centre, Graz main station, the mobility centre “Mobil Zentral” as well as the Shared Space area nearby Graz University. The programme was enriched through lectures about cycling policies, public transport planning, traffic calming and shared space, presented by representatives of the City of Graz, Holding Graz (public transport operator) and Austrian Mobility Research.

Bolzano, Italy

During the daytrip to Bolzano, the participants experienced the results of the efforts of the Municipality of Bolzano in making cycling more attractive. Public transport planning and policies as well as strategic plans for the future were also part of the programme.

The highlight of the day was a cycling tour on the vast cycle path network of Bolzano, where the different elements of the corporate cycling policy were visited.

Among the participants were three trainees of the TRANSPORT LEARNING training events, who had successfully completed mini-projects in their cities and were therefore awarded with participation at the study visit.

Contact and information

Austrian Mobility Research
Julia Zientek
zientek@fgm.at
Ökoinstitut Südtirol
Benjamin Auer
auer@ecoinstituto.it

TRAINING MODULES

M1
M2
M3
M4
M5
M6
M7
M8