Projekt-Meilensteine

TRANSPORT LEARNING ist ein von der EU gefördertes Projekt (Projektlaufzeit von 2011 bis 2013) und wurde entwickelt, um Lösungen für einen nachhaltigen Stadtverkehr zu finden und die Mobilität im urbanen Raum zu verbessern. Das Kernziel von TRANSPORT LEARNING ist es, Kompetenzen und Fachwissen zum Thema nachhaltige Mobilität zu verbreiten. Die Aktivitäten richten sich insbesondere auf Mitarbeiter von Stadtverwaltungen in den Konvergenzregionen Europas.

Entwicklung von Trainingsmaterial für 8 Module zum Thema nachhaltige Mobilität

  •  Parkraummanagement, Zugangs- und Geschwindigkeitsbeschränkungen
  • Mobilitätsmanagement für Familien, Kindergärten und Schulen
  • Raumplanung und Wohnen
  • Öffentlicher Verkehr
  • Straßengestaltung und Verkehrsberuhigung
  • Radfahren & Zufußgehen – Beratung für Kommunen
  • Gestaltung und Umsetzung von Mobilitätskampagnen
  • Kommunikation und Moderation

 

Umsetzung von 64 Trainings in 8 europäischen Ländern

Um Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und Fähigkeiten in öffentlichen sowie privaten Einrichtungen und Institutionen zu schulen, sind Trainingsveranstaltungen in 8 europäischen Ländern durchgeführt worden: Bulgarien, Griechenland, Ungarn, Italien, Polen, Portugal, Rumänien und Spanien.

 

Begleitung der Trainingsteilnehmer während der Umsetzung der praktischen Trainingsprojekte (“Mini-Projekte”)

Ziel war es, die Trainingsteilnehmer zu ermutigen ein eigenes Projekt zu entwickeln und das gewonnene Wissen in die Tat umzusetzen. Die besten Projekte wurden mit einem Preis ausgezeichnet und erhielten entweder eine kostenfreie Teilnahme an einer Studienreise nach Graz oder Bozen, oder freien Eintritt auf einer internationalen Konferenz zum Thema Mobilität und Verkehr.

 

Einrichtung eines Online-Training-Research-Centers und einer e-Learning Plattform

Das Online-Training-Research-Center ist eine Plattform, in der Sie viele nützliche Informationen zum Thema Mobilitätsmanagement finden. Es enthält viele lehrreiche Materialien wie beispielsweise Handbücher, Berichte, Fachartikel, und Präsentationen. Die e-Learning Plattform bietet eine Möglichkeit zum selbstständigen Lernen, auf der Sie Online-Übungen und Lerneinheiten per Videos sowie weiteres Trainingsmaterial finden.

 

Organisation der Studienreisen für Entscheidungsträger und Politiker nach Graz und Bozen

Es wurden insgesamt vier Studienreisen nach Graz und Bozen durchgeführt. Diese Reisen richteten sich an Entscheidungsträger und Politiker aus den 8 Trainingsländern. Die Möglichkeit, sich vor Ort über erfolgreiche Mobilitätsprojekte zu informieren, half dabei  die Umsetzung ähnlicher Mini-Projekte in ihren Ländern zu unterstützen und voranzutreiben.

 

Integration der Trainingsinhalte in verschiedene akademische Kurse

Alle Trainingsmaterialien, die während der Projektlaufzeit entstanden sind, sind kostenlos erhältlich. Universitäten und andere Trainingsorganisationen sind aufgerufen und werden dazu ermutigt, dieses Material zu nutzen und somit einen Beitrag zu einem langfristigen Effekt des Projektes zu leisten.

trainig materials

mini project

training event

site-visit

TRAINING MODULES

M1
M2
M3
M4
M5
M6
M7
M8

Project Milestones

TRANSPORT LEARNING was an EU-project, which ran from 2011 to 2013. It was designed to support practitioners to develop better solutions for urban transport systems in order to improve citizens' mobility. The main objective of TRANSPORT LEARNING was to create knowledge and capacity on sustainable transport policies and measures in municipalities of Europe's convergence regions.

Development of training materials for 8 modules related to sustainable transport

  • Parking space management, access restriction and speed control;
  • Mobility management for families, kindergartens and schools;
  • Land use and housing in mobility management;
  • Public transport models;
  • Street design, streetscape and traffic calming;
  • Walking and cycling – counselling municipalities;
  • Design and implementation of sustainable mobility campaigns;
  • Communication training

 

Implementation of 64 training events in 8 European countries

To build capacity and skills within public administrations and private sector organisations, training events were carried out in 8 European countries: Bulgaria, Greece, Hungary, Italy, Poland, Portugal, Romania and Spain.

 

Guidance of the trainees during the implementation of practical training projects (“mini-projects”)

The aim was to encourage trainees to develop their own project and put the knowledge gained into practice. The best projects were awarded with the prize of a free study trip to Graz in Austria or Bolzano in Italy, or free entrance to an international transport conference.

 

Creation of an Online Training Resource Centre and an e-learning platform

The Online Training Resource Centre is a website where you can find information you need about transport. It gathers all the necessary support material, such as manuals, reports, articles and presentations. The e-learning platform is a self-learning tool, where you can find online exercises, tutorials (video and podcasts) and other training materials.

 

Organisation of site-visits for decision makers and politicians to Graz and Bolzano

Site-visits to Bolzano and Graz took place for decision makers and politicians from the trainees’ municipalities. By raising their awareness and interest through real-life demonstrations and examples, the implementation of mini-projects was made easier.

 

Integration of the training content into different academic classes

All training materials produced during the project are accessible and free for everyone. Universities and other training organisations are encouraged to take up the materials, thus ensuring a long-lasting legacy for the project.

trainig materials

mini project

training event

site-visit

TRAINING MODULES

M1
M2
M3
M4
M5
M6
M7
M8