Kommunikation und Moderation

Worum geht es?

Die Wissens- und Informationsgesellschaft, in der wir heute leben, vor allem in einem demokratischen Kontext, stellt uns vor neue Herausforderungen. Entscheidungen, die zuvor einfach auf technische Gutachten basierten, die die Mehrheit der Bevölkerung noch nicht einmal kannten oder hinterfragten, werden nun ständig in Frage gestellt. Diese natürliche Entwicklung schuf die Notwendigkeit mit ausreichenden Kommunikations-Tools ausgestattet und vorbereitet zu sein, um diesen neuen Zusammenhängen von Unsicherheiten und Mehrdeutigkeiten zu begegnen. read more

Dieses Trainingsmodul stellt wichtige Werkzeuge in komplexen und problematischen Bereichen wie Umwelt, Planung oder Management vor. Der Kurs besteht vor allem aus Diskussionen und interaktiven Übungen, die Ihnen die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse geben sollen, die Werkzeuge später in die Praxis übertragen zu können. Durch den Kurs werden Sie:

  1. Kommunikative Fähigkeiten für die weitere Arbeit in multidisziplinären Teams lernen und in der eigenen Einrichtung oder mit anderen durchzuführen
  2. Sich die Verhandlungswerkzeuge für Problemlösung und Konfliktmanagement zu besorgen
  3. Diese Kompetenzen und Werkzeuge im öffentlichen Beteiligungsverfahren, in konzertierten Aktionen und Strategien und in der Simulation von Netzwerken auf der Suche nach gemeinschaftlichen Lösungen zu übernehmen. close
TRAINER

Ursula Caser, MEDIATEDOMAIN

Qualifikation: Abschluss in Geographie mit einem European Master in Mediation. Zertifizierte Trainerin und Geschäftsführerin des MEDIATEDOMAIN, Ltd. read more

Ursula hat 15 Jahre praktische Erfahrung und Ausbildung in den Bereichen: effektive Kommunikation; gemeinsame Konsensbildung und Konfliktmanagement in komplexen Planungs-und Entscheidungsprozessen (mit mehreren Personen: Regierung, öffentliche Dienstleistungen, akademischen Bereichen, Unternehmen); Prozessunterstützung und Moderation von Sitzungen und Kongressen; Prozesse der Öffentlichkeitsbeteiligung und Prozesse der Gestaltung und Umsetzung der teilnehmenden Governance-Modelle (etwa 300 Workshops durchgeführt / ca. 250 Stunden Training pro Jahr geleistet). Sie ist auch Dozentin im Master of Science für Verkehrssysteme an der Technischen Universität München. close

Events
no upcoming training events
DOWNLOAD TRAINING MATERIAL

Kommunikation und Moderation

TRAINING MODULES

M1
M2
M3
M4
M5
M6
M7
M8

Communication training

What is the training about

The knowledge and information society, in which we live today, mainly in a democratic context, brings us new chal­lenges. Decisions that before were simply based on techni­cal opinions, that the majority of the population didn’t even ask or know about, are now constantly called into question. This natural evolution created the need to be prepared and equipped with adequate communication tools to face these new contexts of uncertainty and ambiguity. read more


This training action intends to provide these essential tools, namely in areas where large complex problems appear, such as the environment, planning or management. The course mainly consists in debates and interactive exercises, giving you the necessary skills and knowledge that can afterwards be transferred into practice. Through the course you will:
  1. Learn and execute communication skills for further work in multidisciplinary teams and in your own institution or with others’;
  2. Obtain the negotiation tools for problem resolution and conflict management;
  3. Apply these competences and tools in public participa­tion processes, in concerted action strategies and in the simulation of networks seeking collaborative solutions. close
TRAINER

Ursula Caser, MEDIATEDOMAIN

Qualification: Graduation in Geography with a European Master in Mediation. Certified trainer and Executive Director of MEDIATEDOMAIN, Ltd. read more

Ursula has 15 years of practical and training experience in the fields of effective communication, collaborative consensus building and conflict management in complex planning and decision making processes (with multiple entities: government, public services, academic field, enterprises), facilitation and moderation of meetings and congresses, public participation processes and processes of design and implementation of participatory governance models (about 300 workshops done/about 250 hours of training provided per year). She is also a lecturer in the Master of Science in Transport Systems in the Technical University of Munich. close

Events
no upcoming training events
DOWNLOAD TRAINING MATERIAL

Communication training

TRAINING MODULES

M1
M2
M3
M4
M5
M6
M7
M8