Gestaltung und Umsetzung von Mobilit├Ątskampagnen

Worum geht es?

Mobilitätskampagnen bieten die Möglichkeit, den Anteil der Radfahrer, Fußgänger und des öffentlichen Verkehrs ohne teure Investitionen in die Infrastruktur zu erhöhen. Sie sind auch ein Schlüsselelement für den Erfolg jeder neuen Infrastruktur, da die Bereitstellung von Infrastruktur allein die Menschen nicht veranlasst ihr Mobilitätsverhalten zu ändern. Dieses Modul stellt Ihnen die Prinzipien vor, Verhaltensänderung durch Kampagnen anzustoßen. Es basiert auf Forschungsergebnissen aus erfolgreichen Kampagnen für bekannte Marken. Der Kern der Ausbildung beinhaltet die Präsentation der Schlüsselelemente für die Planung und Umsetzung von Kampagnen zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität: Sie werden diskutieren und einen Plan für Ihre eigene Kampagnen entwerfen. read more

Sie werden ...

  • Ihre Zielgruppen definieren,
  • Ihre Ziele ausarbeiten und anpassen,
  • Akteure identifizieren, deren Mitwirkung wesentlich für den Erfolg Ihrer Kampagne ist,
  • Ihre Botschaft gestalten und den Ansatz definieren, den Sie nutzen möchten, um Ihre Zielgruppen zu erreichen,
  • Die richtigen Kommunikationskanäle ermitteln und Methoden, um Ihre Botschaft zu transportieren,
  • Über den Zeitpunkt und die Ressourcen Ihrer Kampagne entscheiden,
  • Schlanke, aber effiziente Überwachungs- und Bewertungsindikatoren einrichten.

Jeder Schritt der Ausbildung basiert auf Best-Practice-Erfahrungen aus verschiedenen Kampagnen aus Ihrem eigenen Land und aus dem europäischen Ausland. Sie lernen viele Beispiele für Nachhaltige Mobilität jüngster erfolgreicher Kampagnen kennen, die Sie entweder direkt für den eigenen Gebrauch anpassen können oder die Praxiserfahrung als Grundlage nehmen, auf der Sie die Entwicklung Ihrer eigenen Kampagne stützen können. Das Schlüsselelement dieses Ausbildungsmoduls sind Sie! Sie können davon ausgehen, dass Sie eine aktive Rolle in praktischen Übungen, Rollenspielen und Diskussionen mit weiteren Teilnehmern einnehmen werden! close

TRAINERS

Robert Pressl, Austrian Mobility Research –
FGM-AMOR

Qualifikation: Mobilitätsmanagement und Know-how Transfer. Koordination / Beteiligung an EU-Projekten wie z.B. Eltis, PORTAL, Aktive Access. read more

Robert Pressl arbeitet seit 1993 als Trainer für die Themen Mobilitätsmanagement und Mobilitätsverhalten in Deutschland, Österreich, Polen und Italien. Darüber hinaus gab er Trainingseinheiten innerhalb der Eltis Ausbildung in Graz (AT), Tallinn (EE), Budapest (HU) und Krakau (PL). Er koordinierte das EU-Projekt COMPETENCE, welches sich Akteure in ganz Europa im Bereich Energie als Zielgruppe gesetzt hat. Auch gibt er Vorträge an der Universität Graz. Sein Stil bei der Ausbildung besteht aus einer gut fundierten Mischung aus Theorie und praktischen Arbeitssitzungen. Er ist (Co-) Autor mehrerer Handbücher über Mobilitätsmanagement und Planung von Kampagnen. close

Karl Reiter, Forschungsgesellschaft Mobilität –
FGM-AMOR

Qualifikation: Senior Experte bei FGM-AMOR, Leiter des Teams Mobilitätsmanagement und  Bewusstseinsbildung. Diplom-Ingenieur mit Lehrerfahrungen. read more

Karl Reiter ist ein erfahrener Dozent im Bereich des nachhaltigen städtischen Verkehrs (Mobilitätskultur, Sozialisation und Bildung, Mobilitätsmanagement, Zufußgehen und Radfahren) Er gab bereits Trainings in verschiedenen europäischen Ländern. Wegen seiner Beteiligung an zahlreichen europäischen Forschungs- und Demo-Projekten, insbesondere im Bereich der Verhaltensänderung/ Verkehrsverlagerung ist er in der Lage, die neuesten Projektergebnisse in die Trainingseinheiten zu integrieren. Sein besonderer Ehrgeiz besteht darin, jede Übungsstunde zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. close

Events
no upcoming training events
DOWNLOAD TRAINING MATERIAL

Gestaltung und Umsetzung von Mobilitätskampagnen

TRAINING MODULES

M1
M2
M3
M4
M5
M6
M7
M8

Design and implementation of sustainable mobility campaigns

What is the training about

Sustainable mobility campaigns offer the opportunity to increase the share of cyclists, pedestrians and public transport in a city without any infrastructural investments. They are also a key element to the success of any new infrastructure, since the provision of infrastructure alone will not necessarily make people change their travel behaviour. This module introduces you to the principles of creating behaviour change by campaigning. It is based on research results about successful campaigns promoting well-known brands. The core of the training is on presenting the key elements for planning and implementing sustainable mobility campaigns -  you will then discuss and create the plan of your own campaigns. read more

To do this, you will be:

  • defining your target groups,
  • detailing and adjusting your objectives,
  • identifying stakeholders, whose involvement is essential to the success of your campaign,
  • designing your message and the approach you would like to take to your target groups,
  • identifying the right communication channels and meth­ods to bring your message across,
  • deciding on the timing and resources dedicated to your campaign,
  • setting up lean but efficient monitoring and evaluation indicators.
  Each step of the training is based on best practice experience from various campaigns from your own country and from the European context. You will get to know plenty of examples of recent successful sustainable mobility campaigns that you can either directly adapt for your own use or use as best practice on which to base the development of your own campaign. Most of all, the key element of this training module is its focus on you! You can expect to take an active part in practical exercises, role-plays and discussions among yourselves as participants! close
TRAINERS

Robert Pressl, Austrian Mobility Research –
FGM-AMOR

Qualification: Working on mobility management & know how transfer. Co-ordination / participation in EU-funded projects e.g. Eltis, PORTAL, Active Access. read more

Robert Pressl worked as a trainer for the topics of mobility management / travel awareness in Germany, Austria, Poland and Italy since 1993. Furthermore he gave training sessions within the Eltis training in Graz, AT, Tallinn, EE, Budapest, HU and Krakow, PL: He co-ordinated the IEE-funded COMPETENCE training project with the target group of energy actors all over Europe. He also gives lectures at the University of Graz. His style of training is a well based mixture of theory and practical working sessions.
He is (co)author of several handbooks on mobility management / planning of campaigns. close

Karl Reiter, Austrian Mobility Research –
FGM-AMOR

Qualification: Senior expert at FGM-AMOR, head of the team of Mobility Management and Travel Awareness. Graduated engineer with skills in teaching. read more

Karl Reiter is an experienced lecturer in the field of Sustainable Urban Transport (Mobility Culture, Socialisation and Education, Mobility Management, Walking and Cycling) He gave trainings in various European countries. Because of his involvement in numerous European research and demonstration projects, especially in the field of behavioural change / modal shift, he is able to integrate the latest project results into his training sessions. His ambition is to make every training lesson to a memorable experience. close

Events
no upcoming training events
DOWNLOAD TRAINING MATERIAL

Design and implementation of sustainable mobility campaign

TRAINING MODULES

M1
M2
M3
M4
M5
M6
M7
M8