Radfahren & Zufußgehen – Beratung für Kommunen

Worum geht es?

Nichtmotorisierte Verkehrsmittel, faktisch Radfahren und Zufußgehen, haben das Potential viele der Probleme anzusprechen, die aus auto-orientiertem städtischen Verkehr resultieren, wie beispielsweise Luftverschmutzung, Lärm und eine allgemeine Verschlechterung der Lebensqualität in Wohngebieten. Städte wie Kopenhagen (Dänemark), Groningen (Niederlande) oder Bozen (Italien) haben einen Schwerpunkt auf diese Verkehrsmittel gesetzt, da die vielen vorteilhaften Effekte von Radfahren und Zufußgehen im städtischen Umfeld die soziale, umwelttechnische, ökonomische Vitalität der Städte fördern. Diese und andere Beispiele werden mit Hilfe von Fallstudien in diesem Trainingsmodul präsentiert. read more

Der Großteil des Trainingsmoduls wird der Frage gewidmet: „Wie können Städte tätig werden, um ihr Umfeld für Fußgänger und Radfahrer zu optimieren?“ und „Was ist Voraussetzung um mehr Menschen zum Radfahren und Zufußgehen zu bewegen?“ Das Training stellt Theorieansätze vor, die von anderen Städten adaptiert werden kann, fokussiert jedoch hauptsächlich auf spezifische Maßnahmen, um Anreize zu schaffen, in Radfahren und Zufußgehen zu intensivieren.

Diese können in verschiedenen Bereichen stattfinden:

  • Infrastruktur: harte und weiche Maßnahmen
  • gesetzliche Regelungen
  • Marketing und Kampagnen

Jeder dieser Bereiche wird mit Beispielen und Fallstudien wie das umfassende Rad-System der Stadt Bozen veranschaulicht. Während des gesamten Moduls wird großen Wert auf interaktive Gruppenarbeit und Diskussionen unter den Teilnehmern und Trainern gelegt. close

TRAINERS

Benjamin Auer, Ökoinstitut Südtirol

Qualifikation: Umweltberater und Dozent. Steigerung von Wahrnehmung, Koordination und Umsetzung von internationalen, regionalen und lokalen Nachhaltigkeitsprojekten. read more

Koordinierungsmaßnahmen und Vorträge auf Hochschulniveau; umfangreiche Hochschullehrerfahrung; Umwelt Beratung in den Bereichen Nachhaltigen Mobilität, erneuerbare Energien, Abfallwirtschaft und Bildung, einschließlich Lehrerausbildung; zahlreiche Umweltbildungskampagnen für Schulkinder und Jugendliche; Arbeit im Bereich Nachhaltiger Mobilität vor allem im Zusammenhang mit der weit verbreiteten Förderung von Maßnahmen für Fahrrad-und Fußgänger-Mobilität in Gemeinden und Regionen. close

Events
no upcoming training events
DOWNLOAD TRAINING MATERIAL

Radfahren & Zufußgehen – Beratung für Kommunen

TRAINING MODULES

M1
M2
M3
M4
M5
M6
M7
M8

Walking and cycling - counselling municipalities

What is the training about

Non-motorised transport modes, namely walking and cycling, have the potential to address many of the problems resulting from car-oriented urban transport, such as air pollution, noise and a general reduction of quality of life in neighbourhoods. The many beneficial effects of walking and cycling on the urban environment are demonstrated by the social, environmental and economic vitality of cities which have chosen to focus their efforts on these transport modes, such as Copenhagen (Denmark), Groningen (Netherlands) or Bolzano (Italy). These and other examples will provide case studies for this training module. read more

The bulk of the training module will be dedicated to answering the questions: “How can cities take action to improve their environment for cyclists and walkers?” and “What is required in order to get more people cycling and walking?” The training will offer some theory regarding the methodological approach to be adopted by cities, but mainly it focuses on specific measures incentivising walking and cycling. These can take place within different fields of intervention:

  • Infrastructure: hard and soft measures
  • Policies
  • Marketing and campaigns
Each of these is illustrated using examples and case studies, such as the comprehensive cycling system of the city of Bol­zano. Throughout the entire module, a great emphasis will be placed on interactive group work and discussions among the participants and with the trainer. close
TRAINERS

Benjamin Auer, Ökoinstitut Südtirol/ Alto Adige

Qualification: Environmental consultant and educator. Raising awareness, coordinating and implementing international, regional and local sustainability projects. read more

Coordination activities and lecturing at university level, extensive high school teaching experience. Environmental consultation in the fields of sustainable mobility, renewable energy, waste management and education, including teachers training. Numerous environmental education campaigns for school kids and adolescents. Work in the field of sustainable mobility is mostly related to the widespread promotion of measures for bicycle and pedestrian mobility in municipalities and regions. close

Events
no upcoming training events
DOWNLOAD TRAINING MATERIAL

Walking and cycling – counselling municipalities

TRAINING MODULES

M1
M2
M3
M4
M5
M6
M7
M8