Stra├čengestaltung und Verkehrsberuhigung

Worum geht es?

Dieses Modul zeigt, wie die Straßenraumgestaltung zur Schaffung lebenswerter Straßen beitragen kann. Es möchte zeigen, dass die Straßenraumgestaltung zu einer fairen und angemessenen Raumnutzung für alle Straßenverkehrsteilnehmer beitragen kann (Fußgänger, Radfahrer, Öffentlicher Verkehr, Pkw und Lkw aber auch für Teilnehmer, die die Straße zu anderen Zwecken als den Verkehr nutzen, beispielsweise Einkaufen und sich begegnen; auch mit einem Fokus auf ungeschützte Verkehrsteilnehmer wie Kinder, Eltern mit Kindern, Jugendliche und ältere Menschen). read more

Im Allgemeinen befasst sich Straßengestaltung mit Dimensionen und Standards. Ungeachtet dessen, ist dieses Trainingsmodul nicht dazu gedacht eine Rezeptanwendung für irgendwo und irgendwie zu sein, vielmehr geht es hier darum, Basisprinzipien anzubieten, die in der Gestaltung von Straßen bedacht werden sollen. Dieses Trainingsmodul zeigt auf, dass das Aufkommen des Autos sowohl unsere Auffassung als auch die Wahrnehmung unseres Lebensumfelds und dem zu Folge unser Verhalten darin dramatisch verändert hat. Den rationalen Standards folgend, aufgedrängt durch den motorisierten Verkehr, verfehlen die Straßen in unseren Städten unseren Lebensbedürfnissen und Erwartungen sowie die Nachhaltigkeitskriterien.

Daher dreht sich dieses Modul um drei Aspekte:

  • die Auswirkungen von Autos auf den Verkehrsraum,
  • wie die Auffassung und Wahrnehmung der Verkehrswege vom motorisierten Verkehr beeinflusst wurde, und
  • wie Alternativen unsere Straßen zu nachhaltigeren und angenehmeren Umgebung machen können.

Während des Trainings werden verschiedene Modelle der Straßennutzung beschrieben: die „Tempo-30-Zone“, „Shared Space“, die Holländische „Woonerf“, mit seiner britischen Version der „Home Zone“, der schweizerischen „Begegnungszone“ und dem Berner Model. Der Unterricht greift Ansätze und Ansichten von Stadtplanern wie Donald Appleyard, Allan Jacops, Jan Gehl oder David Engwicht auf. close

TRAINER

Octavia Stepan, The Association for Urban Transition - ATU

Qualifikation: Octavia ist Raumplanerin, spezialisiert auf Nachhaltige Mobilität. Bei ATU ist Octavia sowohl Projektmanagerin als auch technische Trainerin. read more

Neben ihrem Engagement bei ATU in Projekten wie Active Access, Eltis plus, Active Travel Network und ADVANCE assistiert Octavia an der Universität für Architektur und Stadtplanung Ion Mincu, Bukarest, Fakultät für städtische Gestaltung und Landschaftsarchitektur. In dieser Position trägt sie Verantwortung für verschiedene Lehrveranstaltungen und praktische Trainings. Sie erarbeitete sich ihren PhD mit einem Ansatz zur Integration Nachhaltiger Mobilität und städtische Gestaltung mit dem Titel „Mobilität und Stadtbild". close

Events
no upcoming training events
DOWNLOAD TRAINING MATERIAL

Straßenraumgestaltung und Verkehrsberuhigung

TRAINING MODULES

M1
M2
M3
M4
M5
M6
M7
M8

Street design, streetscape and traffic calming

What is the training about

This training module shows how street design could better serve to create liveable streets. It intends to show that street design can contribute to balancing street uses to provide a more equitable distribution of space for all their users (pedestrians, cyclists, public transport, cars and trucks but also those who use the street for purposes other than transport, such as shopping and socialising; and with a focus on vulnerable road users like children, parents with children, youngsters or older people). read more

In general, street design deals with dimensions and standards. However, this training module is not meant to give an “apply anywhere and anyhow dimension recipe”, but rather to give some basic principles to follow when designing a street. This training module argues that the emergence of cars changed dramatically both the conception and the perception of our living environments and consequently our behaviour in them. Following the rational standards imposed by motorised traffic, the streets of our cities fail to respond to our living needs and expectations and to meet sustainability criteria. Thus module 5 is structured around three aspects:

  • the impact of the car on the conception of street space,
  • how the conception and perception of street space was affected by motorised traffic and
  • how alternatives can render our streets into more sus­tainable and pleasant environments.
During this training different street user models will describe: the “30 zone”, the “shared space”, the Dutch “woonerf”, with its British version the “home zone”, the Swiss “Begegnungszonen” (EN: “encounter zone”) and the Berner model. The lecture is based on approaches and views promoted by urban designers/planners like Donald Appleyard, Allan Jacobs, Jan Gehl and David Engwicht. close
TRAINER

Octavia Stepan, The Association for Urban Transition - ATU

Qualification: Octavia is an urban planner and designer specialised in sustainable mobility. Within ATU Octavia is both project manager and technical trainer. read more

Besides her involvement on behalf of ATU in projects like Active Access, Eltis plus, Active Travel Network and Advance, Octavia is also assistant professor at the University of Architecture and Urban Planning Ion Mincu, Bucharest, Department of urban design and landscape architecture. In this position she is in charge of different lectures and practical training. She is also carrying out a PhD researching approaching urban design and sustainable mobility in an integrated manner (title “Mobility and urban image”). close

Events
no upcoming training events
DOWNLOAD TRAINING MATERIAL

Street design, streetscape and traffic calming

TRAINING MODULES

M1
M2
M3
M4
M5
M6
M7
M8