Öffentlicher Verkehr

Worum geht es?

Dieses Trainingsmodul zielt darauf ab, Ihnen die Vorteile eines nachhaltigen, öffentlichen Verkehrs verständlich zu machen, und Sie anzuleiten ein solches System in Ihrem eigenen Land zu implementieren. Sie werden einen Einblick bekommen, welche Aktionen und Maßnahmen dazu beitragen, den Öffentlichen Verkehr in seiner Effizienz und Attraktivität zu verbessern. Sie werden ein Verständnis für Verkehrs- und Organisationsmodelle sowie für die finanziellen und regulativen Strukturen entwickeln. read more

Alles in allem, wird dieses Trainingsmodul hauptsächlich den Öffentlichen Verkehr (ÖV) fokussieren und andere nachhaltige Verkehrsmittel am Rande beleuchten (z.B. Radfahren und deren Integration in den ÖV), um nachhaltiger und attraktiver für alle potentiellen Nutzer zu sein. Es wurden einige Anstrengungen unternommen, attraktive Rahmenbedingungen für den Öffentlichen Verkehr zu gestalten, um die Verkehrsentwicklung ganzer Kommunen zu steuern und auf die Probleme aufmerksam zu machen, denen bestimmte Bevölkerungsgruppen (wie beispielsweise Senioren) begegnen. Das Modul spricht viele Aspekte des ÖVs an: ökonomische und finanzielle Konzepte sowie Umweltbelange. Auch das Arbeiten an kleinen Projekten (Mini-Projekte) ist Teil des Moduls und dient dazu, Ihnen die Möglichkeit zu geben, Ihr neu angeeignetes Wissen in die Tat umzusetzen. close

TRAINERS

Stratos Papadimitriou, University of Piraeus Research Center

Qualifikation: Stratos ist ein Experte in den Bereichen Verkehrsplanung, Öffentlicher Verkehr, Parkraummanagement und Mobilitätsmanagement. read more

Dr. Papadimitriou ist Professor an der Universität von Piraeus und unterrichtet Verkehrsplanung und Logistiksysteme. Er arbeitete als Chief Executive Officer (CEO) in der städtischen Verkehrsorganisation Athen (OASA) von 1997 bis 2002. Während der fünfjährigen Amtszeit bei OASA wurden die öffentlichen Verkehrsbetriebe umorganisiert und finanziell restrukturiert, ein übergeordneter Investitionsplan umgesetzt und eine Variation innovativer Programme eingeführt, die den Öffentlichen Verkehr im Großraum Athen modernisierten und die Mobilität verbesserten. close

Ioannis Koliousis, University of Piraeus Research Center

Qualifikation: Experte in den Bereichen Verkehrsplanung, Güterlogistik, Öffentlicher Verkehr, Parkraummanagement und Mobilitätsmanagement. read more

Ioannis besitzt erhebliche Beratungs- und Trainingserfahrung auf dem operativen und strategischen Level im Bereich Verkehr, inklusive Entwerfen von Strategien für die kommunale ÖV-Planung, bezüglich Anforderungen an Verkehrsflussmanagementsysteme, Stadtlogistik, Reorganisation einer Nahverkehrsbehörde, Planung von Fußgängerzonen in Innenstädten, Mobilitätsplanung für wenig besiedelte Gebiete etc. Ioannis unterrichtete Führungspersonal von Verkehrsämtern auf mittlerem Level, sowie Beamte auf C-Level mit Schwerpunkt auf Maßnahmen der Parkraumbewirtschaftung, Entwicklung von Vision und Mission für Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs und Beseitigung von Mobilitätsvorurteilen. close

Events
no upcoming training events
DOWNLOAD TRAINING MATERIAL

Öffentlicher Verkehr

TRAINING MODULES

M1
M2
M3
M4
M5
M6
M7
M8

Public transport models

What is the training about

This training module aims to help you to understand the benefits of a sustainable public transport system, and guide you to create such a system in your country. Specifically, you will get an insight into which actions will improve public transport, with respect to greater operational efficiency and increased attractiveness. You will gain an understanding of transport organisational models, as well as financial and regulatory structures. read more

All in all, this training module will mainly focus on public, and other sustainable means of transport (such as cycling) and their integration with public transport in order to be more sustainable, and more attractive to all of their potential users. Effort has been put into designing favourable conditions for public transportation to steer the transport development of entire municipalities, and addressing problems faced by special groups, such as seniors and the less mobile population. The module addresses all aspects of public transport, such as economic and financial concepts as well as environmental aspects. Furthermore, it includes working on small scale projects (mini-projects) giving you the opportunity to set your newly acquired knowledge into action. close

TRAINERS

Stratos Papadimitriou, University of Piraeus Research Center

Qualification: Stratos is an expert in the fields of transport planning, public transport, parking space management, promotion and mobility management. read more

Dr. Papadimitriou is Professor in the University of Piraeus teaching transport planning and logistic systems courses. He served as the Chief Executive Officer (CEO) of the Athens Urban Transport Organisation (OASA) from 1997 to 2002. During his five-year tenure at OASA, the public transportation companies under the OASA umbrella were reorganised and restructured financially, a major investment plan was implemented, and a variety of innovative programs were introduced which modernised public transport in greater Athens and improved mobility. close

Ioannis Koliousis, University of Piraeus Research Center

Qualification: Expert in the fields of transport planning, cargo logistics, public transport, parking space management and mobility management. read more

Ioannis has extensive consulting and training experience from operational to strategic level in the field of transportation including devising public transport strategies for major PT Authority, traffic flow demand management, city logistics, re-organization in a light rail authority, pedestrianisation plans for city centres, mobility plans for small residential areas etc. Ioannis has trained middle level transport authority managers as well as coached c-level officials addressing issues such as parking measures, developing the vision and mission of PT companies, overcoming mobility issues. close

Events
no upcoming training events
DOWNLOAD TRAINING MATERIAL

Public transport models

TRAINING MODULES

M1
M2
M3
M4
M5
M6
M7
M8