Raumplanung und Mobilitätsmanagement

Worum geht es?

Haben Sie jemals über die Beziehung zwischen städtischen Planungsentscheidungen und der Art wie Menschen sich bewegen nachgedacht? Darüber wie die städtische Bevölkerungsdichte den öffentlichen Verkehr beeinflusst oder über den am besten geeigneten Ort für ein neues Krankenhaus, Schule oder Wohnhaus? Verbessert die traditionelle Aufteilung des Raumes die Fußgänger- und Fahrradfreundlichkeit? Wie beeinflussen die Standards zur Errichtung von Parkplätzen die Autonutzung? Welchen Einfluss auf unser Mobilitätsverhalten können wir durch unterschiedlichen Gebäudetypen erwarten? Wie können Mobilität und Nachhaltigkeit in einem Straßenbauprojekt berücksichtigt werden? read more

Alle diese Fragen werden in diesem Modul behandelt, sowohl im großen (Stadtplanung), als auch im kleinen Maßstab (Straßenprojekt). Der Schwerpunkt wird sowohl auf die Verbesserung der Erreichbarkeit und Zugänglichkeit neuer Bauvorhaben, als auch auf die Erneuerung innerstädtischer oder existierender Bereiche (unter Einführung technischer Konzepte) gelegt. Veranschaulicht werden diese Inhalte durch Hinweise auf Good-Practice Beispiele aus anderen Ländern. Das technische Training behandelt unter anderen, wie die durchschnittliche Wegelänge reduziert werden kann und wie der Modal-Split einer Stadt zu Gunsten einer Nachhaltigen Mobilität verändert werden kann. Drei verschiedene Schlüsselaspekte städtischer Planung stehen dabei im Mittelpunkt: räumliche Aspekte, strukturelle Aspekte und planerische Regulierungen. Nach dem technisch-theoretischen Training basiert die weitere Arbeit auf Mini-Projekten, dessen Umsetzung jedem Teilnehmer empfohlen wird. Stellen Sie eines Ihrer Projekte, an dem Sie gerade arbeiten, vor und bringen Ihre Fragen mit. Wir können gemeinsam an Verbesserungsvorschlägen arbeiten! close

TRAINER

Màrius Navazo, Gea 21

Qualifikation: Geograph, Berater in Verkehrspolitik und Mobilitätsmanagement, Dozent in mehreren Masterstudiengängen spanischer Universitäten und an der Tufts Universität von Boston. read more

Màrius hat einen Master in Geographie an der Universität in Barcelona abgeschlossen. Er arbeitete bei der katalanischen Regierung an dem katalanischen Infrastrukturplan, (2006). Er war auch verantwortlich für die Methodologie einer strategischen Umweltprüfung in Katalonien. Seit dem war er hauptsächlich beteiligt an der Begutachtung von Eisenbahnstrecken und Autobahnen, an der Gestaltung eines Netzwerks von Fahrradwegen, an der Organisation von Straßenverkehr, der Umgestaltung von Verkehrsstraßen in Fußgängerzonen, der Verbesserung der Zugänglichkeit von Schulen, der Planung von Buslinien für neu erschlossene Nachbarschaften, an der Analyse potentieller Nachfrage für neue Straßenbahnlinien oder neuen städtischer Ringstraßen. Auch hat er an der Erstellung für Verkehrspläne um die Region Barcelona mitgearbeitet. close

Events
no upcoming training events
DOWNLOAD TRAINING MATERIAL

Raumplanung und Mobilitätsmanagement

TRAINING MODULES

M1
M2
M3
M4
M5
M6
M7
M8

Land use and housing in mobility management

What is the training about

Have you ever thought about the relationship between urban planning decisions and the way people move around? About how urban density affects public transport, or about the most suitable locations for a new hospital, school or house? Does traditional zoning improve walkability and bikeability? How off-street parking standard regulations may affect car use? What mobility implications can we expect from different building types? How sustainable mobility should be taken into account in a street project? read more

All these questions are covered in this module, which is inter­ested in both the large scale (urban planning) and the small scale (a street project, for example). Attention will focus on improving accessibility in new developments, the renewal of urban areas or existing areas, introducing technical concepts and illustrating all this with reference to good examples and best practice developed in different countries. The technical training will focus on how to reduce average trip distance and how to change modal split towards sus­tainable modes, by focusing in particular on three different key aspects of urban planning: spatial aspects, structural aspects and planning regulations. After some technical train­ing, further work will be based on mini-projects that each trainee will be encouraged to implement. So, bring along one of the projects you are already working on and come to think about the ways to improve it! close

TRAINER

Màrius Navazo, Gea 21

Qualification: Geographer, consultant in Transport Policy and Mobility Management, teacher in several Masters in Spanish Universities and in Tufts University of Boston. read more

Màrius has a degree and a Master in Geography in Barcelona University. He has been working at the Catalan Government on the Catalan Transport Infrastructures Plan, (2006). He has been also responsible of a methodology to set up a strategic environmental assessment in Catalonia  Since then he has been mainly focused on new railways and motorways appraisals,  design of cycle networks, organizing car traffic, converting streets to pedestrian areas, improving accessibility around schools, planning bus lines associated to new neighbourhoods, analyzing potential demand for new tramways and working on new road rings appraisals. As well as designing transport plans for other regions in and around Greater Barcelona. close

Events
no upcoming training events
DOWNLOAD TRAINING MATERIAL

Land use and housing in mobility management

TRAINING MODULES

M1
M2
M3
M4
M5
M6
M7
M8