Mobilitätsmanagement für Familien, Kindergärten und Schulen

Worum geht es?

Dieses Trainingsmodul dient als Informationsaustausch, Workshop und Ort für Diskussionen über das Mobilitätsmanagement und die speziellen Bedürfnisse von Kindern, die meist gefährdetsten Teilnehmer am Verkehr. Es befasst sich mit Problemen, die Sie als Teilnehmer betreffen oder in dem Bereich beschäftigen. Es werden jeweils die lokalen und regionalen Besonderheiten von jeder Situation betrachtet.

Das Hauptziel dieses Modul besteht darin,  bessere Bedingungen in Bezug auf Mobilitäts- und Verkehrserfahrungen für Kinder zu schaffen – für die heutigen und die zukünftigen Generationen. Gewohnheiten, Verhalten und ein Verständnis für die Bedeutung einer nachhaltigen Mobilität kann in den frühen Phasen der Sozialisierung geschaffen werden, weil in dieser Zeit bei Kindern konkrete Reisemuster noch nicht entwickelt sind. read more

Wir wollen neue Ideen für ein besseres Mobilitätsmanagement sammeln und präsentieren, und damit verschiedenste Bereiche wie Information, Werbung, Organisation und Koordination, Weiterbildung und Training sowie Standortbezogene Maßnahmen abdecken. Präsentiert werden praktische Beispiele – mit besonderem Fokus auf Kindergärten, Schulen und Familien sowie praktische Instrumente für die Bewertung und Beobachtung von Mobilitätsmanagement-Maßnahmen wie zum Beispiel MaxSumo und MaxEva. Das Modul hat zum Ziel, die Beteiligten in der Entwicklung, Umsetzung und Bewertung von kleinen Übungsprojekten (Mini-Projekten) zu fördern und zu befähigen, die erlernten Ansätze bei laufenden Arbeiten und Plänen zu kombinieren und anzuwenden.

Mobilitätsmanagement-Maßnahmen sind „weiche“ Maßnahmen, um die Effektivität von „harten“ Maßnahmen innerhalb des städtischen Verkehrs mit niedrigen Kosten und großem Nutzen zu verbessern! Wenn das zu schön klingt, um wahr zu sein, dann besuchen Sie unser Trainingsmodul und finden mehr heraus. close

TRAINERS

Udo Becker, TU Dresden, Professur für Verkehrsökologie

Forscher, Referent, Dozent, Professor für Verkehrsökologie (Professur für Verkehrsökologie) an Technischen Universität Dresden. read more

Hauptaufgaben und Kompetenzen:

  • Emission im Straßenverkehr
  • Energie und CO2 im weltweiten Verkehr
  • Nachhaltige Mobilität: Wie wird sie definiert, wie kann man sich daran annähern?
  • Positive und negative externe und interne Wirkungen des Verkehrs („wahre Kosten des Verkehrs“) Definition, Einschätzungsmethoden, Ergebnisse, internationale Strategien close

Veronica Schemien, TU Dresden, Lehrstuhl für Verkehrsökologie

Qualifikation: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Lehre und Forschung am Lehrstuhl für Verkehrsökologie der Technischen Universität Dresden. read more

Unterrichtserfahrungen an Grundschulen, Konzeption von Umweltbildung für und in Schulen, trainieren und leiten von Orientierungsfähigkeiten für Kinder plus konzeptionieren von umweltthematischen Exkursionen. close

Events
no upcoming training events
DOWNLOAD TRAINING MATERIAL

Mobilitätsmanagement für Familien, Kindergärten und Schulen

TRAINING MODULES

M1
M2
M3
M4
M5
M6
M7
M8

Mobility management measures for families, kindergartens and schools

What is the training about

This training module is an information exchange, a work­shop and a place for discussions on mobility management and the special needs of children as the most vulnerable participants in terms of traffic and transport. It deals with problems you as a trainee have or see in this special field. The specifics of each local or regional situation will be taken into consideration.

The main objective of this module is to create a better situation in terms of mobility and traffic experience for children – today and for future generations. Habits, behaviour and understanding of the need of sustainable mobility and transport can be shaped in early phases of socialisation because concrete travel patterns have not been developed yet. read more

We will present and collect new ideas for mobility management across various sectors such as information, promotion, organisation and coordination, education and training and also site-based measures. Practical examples – focused especially on kindergartens, schools and families – will be presented and practical tools for the evaluation and monitoring of mobility management measures such as MaxSumo and MaxEva will also be presented. The aim is to support and enable participants in the development, implementation and evaluation of small scale projects (mini-projects) combining these, wherever possible, to support on-going work or plans.

Mobility management measures are “soft” measures to enhance the effectiveness of “hard” measures within urban transport with low costs and high benefits! If this sounds too good to be true, come and join our session and find out more. close
TRAINERS

Udo Becker, TU Dresden, Chair for transportation ecology

Researcher, Consultant, Lecturer, Professur for Verkehrsökologie (Chair for transportation ecology) at Dresden University of Technology. read more

Main activities and responsibilities in
- Emissions of road traffic
- Energy and CO2 in transport worldwide
- Sustainable mobility: How is it defined, how can it be approached?
- Positive and negative external and internal effects of transport ("true costs of transport"), definitions, estimation methods, results, internalization strategies close

Veronica Schemien, TU Dresden, Chair for transportation ecology

Qualification: Lecturer and Researcher at the chair for transportation ecology, Dresden University of Technology. read more

Teaching at primary schools, conception of environmental education for and in schools, training on orientation skills for kids plus guidance and conceptions of thematic excursions on environmental issues. close

Events
no upcoming training events
DOWNLOAD TRAINING MATERIAL

Mobility management measures for families, kindergartens and schools

TRAINING MODULES

M1
M2
M3
M4
M5
M6
M7
M8