Parkraummanagement, Zugangs- und Geschwindigkeitsbeschränkungen

Worum geht es?

Dieses Trainingsmodul beschäftigt sich mit Mechanismen, um Autofahrer für die Nutzung nachhaltiger Verkehrsmittel zu sensibilisieren. Es geht darum, wie strategische Maßnahmen wie zum Beispiel Zugangsbeschränkungen, Parkplatzmanagement und Geschwindigkeitskontrolle angewendet werden können. Außerdem geht es um die Wechselwirkungen zwischen der Parkraummanagement und der wirtschaftlichen Entwicklung. Beispiele hierfür sind die privaten Geschwindigkeitskontrollen in Österreich, die Parkraumbewirtschaftung, die mittlerweile in fast allen EU-Städten praktiziert wird, sowie physische und genehmigungsbasierte Zugangskontrollen, wie es sie in Kopenhagen, Krakau und Barcelona gibt. Der Großteil des Moduls beschäftigt sich mit Parkkontrollen und Parkraummanagement, weil der Bedarf für Trainings in diesem Bereich sehr groß ist. read more

Im Bewusstsein, dass dies ein kontrovers diskutiertes Problem ist, startet das Modul mit Antworten zu weit verbreiteten Mythen über das Parken, wie zum Beispiel dass es niemals genügend Parkplätze gibt oder dass ohne kostenlosen Parkraum eine Stadt wirtschaftlich leiden wird. Das wird Ihnen helfen, auf die üblichen Argumente Ihrer Stadt vorbereitet zu sein. Im Modul wird dann weitergehend betrachtet, wie Maßnahmen zur Parkraumbewirtschaftung umgesetzt werden können (beispielsweise die Einführung blauer Parkzonen oder die Änderung der Preisstruktur für gebührenpflichtige Parkplätze), wann diese Maßnahmen angebracht sind und wie viel sie kosten. Ebenso wird behandelt, wie bei neuen Bauvorhaben die Anzahl an Parkplätzen reduziert werden kann und wie eine Park + Ride Anlage erfolgreich eingeführt werden kann. Der Fokus des Moduls liegt auf angewandten bzw. praktischen Lösungen, Best-Practice-Beispielen sowie darauf, politischer Argumente für die Einführung einer Parkraumbewirtschaftung zu bilden. Daher spielt die Frage, wie für die Umsetzung eines Parkraummanagements eine hohe öffentliche Akzeptanz erzeugt werden kann, eine große Rolle. Abschließend wird im Modul die der Zusammenhang zwischen Parkplatzangebot und wirtschaftlicher Entwicklung untersucht, um zu zeigen, dass viele wichtige Wechselwirkungen existieren, die die Wirtschaft einer Stadt beeinflussen, und dass ein strenges Parkplatzmanagement mit einer florierenden Wirtschaft einhergeht. Beispielsweise haben Personen in autoabhängigen Städten weniger Einkommen zur Verfügung, um es für Aktivitäten in ihrer eignen Stadt auszugebe. close

TRAINER

Tom Rye, Universität Lund

Qualifikation: Professor für Verkehrspolitik, Institut für Verkehr und Straßen, Universität Lund. read more

Tom besitzt einen Abschluss in Geographie, Gesellschafts- und Regionalplanung sowie einen PhD in Mobilitätsmanagement. Bevor er 1996 nach Edinburgh zu Napier ging, arbeitet er für London Transport in der Abteilung für Unternehmensplanung und ÖPNV-Bevorrechtigung. Seitdem hat er, neben seiner Tätigkeit als Akademiker, unterstützend bei Colin Buchanan und in der Stadt von Edinburgh Konzil, als auch an Projekten für die Regierung von Schottland, dem Vereinigten Königreich und der Europäischen Kommission gearbeitet. Seine Spezialisierungen liegen im Bereich Transporttraining, Mobilitätsmanagement, Bewertung von Transportstrategien und deren Umsetzung, Parkplatzregelungen und Planung für Langsamverkehre. Seit 2012 ist er Professor an der Universität in Lund, Schweden. close

Events
no upcoming training events
DOWNLOAD TRAINING MATERIAL

Parkraummanagement, Zugangs- und Geschwindigkeitsbeschränkungen

TRAINING MODULES

M1
M2
M3
M4
M5
M6
M7
M8

Parking space management, access restriction and speed control

What is the training about

This training module deals with mechanisms to “push” car drivers towards more sustainable modes of transport. You will learn how to apply policy measures such as access restrictions, parking management, speed control and also about the interplay between parking and economic development. Examples are private speed control as practised in Austria, parking management as seen to some extent in almost all EU cities, and physical or permit based access control systems as found in cities as far apart as Copenhagen, Krakow and Barcelona. The bulk of the module deals with parking controls and parking management because this is such a universal issue about which there is great demand for training. read more

Recognising that this is a controversial issue, the module starts by providing answers to some common myths about parking, such that there is never “enough” parking, or that without free and plentiful parking, a city will suffer economically. This will help you to respond to these common arguments in your own cities. The module then looks at how to implement parking management measures, such as blue zones on-street, or changed pricing structures off-street, when these measures are appropriate, and how much they cost. It also looks at how to implement reduced parking standards for new buildings as well as how to introduce successful Park + Ride schemes. Throughout the module the focus is on practical solutions, best practice examples and on building the political arguments for parking management. To this end, there is some considerable emphasis on ways to make the implementation of parking management more publicly acceptable. Finally the module examines the links between parking and economic development to show that there are much more important factors that will affect a city’s economy, that strict management of parking can go hand in hand with economic success, and that people in car dependent cities have less disposable income to spend on activities in their local economy. close

TRAINER

Tom Rye, Lund University

Qualification: Professor of Transport Policy, Transport and Roads Department, Lund University. read more

Tom has degrees in Geography and Community and Regional Planning, and a PhD in Mobility Management. Before joining Napier in 1996 he worked for London Transport in its Corporate Planning and Bus Priority departments; since then, as well as working as an academic, he has spent periods seconded to Colin Buchanan and to City of Edinburgh Council, as well as working on projects for Scottish and UK Governments and the European Commission. His particular specialisms are transport training, mobility management, transport policy evaluation and implementation, parking policy and planning for slow modes of transport. Since 2012, he is a professor at Lund University. close

Events
no upcoming training events
DOWNLOAD TRAINING MATERIAL

Parking space management, access restriction and speed control

TRAINING MODULES

M1
M2
M3
M4
M5
M6
M7
M8